Sauberkeit zählt

Zusammenfassung

Saubermachen ist eine Kunst. Davon hat uns das Projekt mit hollu überzeugt! Mit der Erarbeitung von Markenstrategie und Story haben wir den Grundstein für die erste hollu-Erlebniswelt gelegt und die Marke zum Leben erweckt.

Kunde

hollu Systemhygiene

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Mehr über den Kunden

Challenge

Sauberkeit zählt

Vollendete Reinheit, die wertgeschätzt und spürbar wird.

Kunde

hollu Systemhygiene

Mehr über den Kunden

Klartext

hollu ist ein österreichischer Komplettanbieter für Reinigung und Hygiene und blickt auf 115 Jahre Geschichte zurück. Vor allem der Forschungsdrang der Mitarbeiter hat das Familienunternehmen zu einem bedeutenden Player in der Reinigungsbranche gemacht.

Reinigungsbranche und Erlebnis? Das passt doch nicht zusammen. Und ob - wenn es nach hollu und petrichor geht! Gemeinsam haben wir die unternehmensinterne Faszination für das Thema Sauberkeit auch außen spürbar gemacht.

Monate von der Marke bis zur Eröffnung
beteiligte Mitarbeiter

Am Reinigungsmarkt steht vor allem der funktionale Nutzen von Produkten im Vordergrund. Emotionen sind hier selten bis gar nicht zu finden. Und genau da wollten wir gemeinsam ansetzen.

Das klare Ziel: Die Marke hollu emotional aufladen und bei der Zielgruppe Begeisterung für das Thema Sauberkeit auslösen.

Um in einem Markt, der von Gewöhnlichkeit geprägt ist, für Überraschung zu sorgen, braucht es Kreativteams aus Expertinnen und Andersdenkern.

Prozess & Ergebnisse

Den Start machte eine umfassende Mitarbeiterbefragung, an der beachtliche 50 Prozent der gesamten Belegschaft teilgenommen haben. Aufbauend auf die bereits vorhandene Strategie des Unternehmens, wurde der Markenkern und die Werte konkretisiert und in der Story emotional zum Ausdruck gebracht.

Das Arbeiten am Kundenerlebnis, gemeinsam mit den Mitarbeitern von hollu, hat die Begeisterung für das Thema Reinigung innerhalb des Unternehmens so richtig spürbar gemacht. Durch diese Energie entstanden zahlreiche Shop-Ideen. Legobausteine haben im Workshop zu ersten Raumdesigns verholfen. Sie waren die Basis für die anschließende Konzeption und das Briefing für den ausführenden Ladenbauer.

Gemeinsam mit dem Team von umdasch The Store Makers, einem international führenden Konzern im Bereich Ladenbau, wurde das Konzept auf einer Fläche von 2.500 Quadrat­metern, verteilt über zwei Etagen, innerhalb kürzester Zeit umgesetzt.

Ein durchdachtes Raumkonzept mit digitalen und analogen Inhalten sowie Präsentations- und Kommuni­kations­flächen ermöglicht es, die Marke hollu und ihre Produktwelt hautnah zu erleben. Im Fokus steht dabei das Ausprobieren der Produkte in echten Anwendungssituationen.

Was brauche ich für die Reinigung meiner individuellen Geschäftsräume und was ist dabei generell zu beachten? In der hollu-Akademie, die einen wesentlichen Bestandteil der hollu-Erlebniswelt darstellt, können sich B2B-Kundinnen Expertenwissen aneignen.

Das Projekt hat nicht nur unternehmensintern den Grundstein für den Rollout von weiteren Standortkonzepten gelegt. Es hat vor allem dazu beigetragen, dem viel zu oft unterschätzten Thema Reinigung Bedeutung zu schenken.

Fotocredits: umdasch The Store Makers | ATP architekten ingenieure

"
Dieses Shop-Konzept hebt die Branche auf eine neue Ebene und gibt ihr die Wertigkeit, die sie verdient.
Simon Meinschad
Geschäftsführer hollu GmbH

Dankeschön!

petrichor bedankt sich bei hollu für den äußerst spannenden Entwicklungsprozess. Der motivierende Spirit und die Begeisterung des gesamten Unternehmens waren für uns einmalig!