Markenkern - Die Identität, die Differenzierung gibt.

Wie der Markenkern mit Brand Vision, Positionierung und Markenwerten die Basis einer Marke bildet und den Charakter einer Marke formt.

Markenkern - Die Identität, die Differenzierung gibt.

Der Markenkern fasst die wesentlichsten Überzeugungen der Unternehmensidentität und Marke zusammen und vereint Brand Vision, Positionierung & Markenwerte. Er definiert die Haltung und den Charakter der Marke und trägt in den wettbewerbsintensiven Märkten von heute, maßgeblich zur Differenzierung bei.

Der Markenkern ist der zentrale Baustein der petrichor Brand Essence und Ausgangspunkt der Marke. Das bedeutet, alle weiteren Bausteine, die Strategie, die Kultur, das Design, die Story sowie die Touchpoints eines Unternehmens, werden vom Markenkern abgeleitet.

Was ist ein Markenkern und wozu braucht man ihn?

Der Markenkern fasst die essenziellen Merkmale einer Marke zusammen. Er erklärt, warum die Marke besonders ist und was sie erfolgreich macht. Er definiert die Eigenschaften, die von der Zielgruppe wahrgenommen werden und formt ein zentrales Nutzenversprechen nach außen.

Der Markenkern ist auch für alle Führungskräfte und Mitarbeiterinnen relevant. Er dient als Entscheidungsgrundlage und muss in allen Aktivitäten berücksichtigt werden. Seine Entwicklung ist ein ganzheitlicher Prozess. Nur wenn Positionierung, Markenwerte und Vision harmonisch ineinandergreifen, kann sich das volle Potenzial der Marke entfalten.

Bestandteile des Markenkerns

Ein Markenkern umfasst drei konkrete Bausteine die sich gegenseitig ergänzen:

• Brand Vision - sie reflektiert das Zukunftsbild der Marke
  • Positionierung - sie macht die Marke besonders
  • Markenwerte - sie bilden den Charakter der Marke
Brand Vision

Die Brand Vision begleitet eine Marke über viele Jahre hinweg und zeigt den Weg in die Zukunft. Sie verdeutlicht, was das Unternehmen anstrebt und ist Koordinationspunkt für gemeinsame Ziele und Handlungen. Eine klar definierte Vision schafft Orientierung, Vertrauen und Motivation.

Insgesamt ist die Vision die emotionale Botschaft des Markenkerns und prägt die Kultur und Ausrichtung des Unternehmens langfristig. Sie verbindet die Gegenwart mit der Zukunft und ist die treibende Kraft hinter strategischen Entscheidungen. In einem Unternehmen mit klar abgestimmter Vision entsteht ein gemeinsamer Weg, geprägt von einem starken und authentischen Glauben an die Marke.

Am Anfang eines großen Erfolges steht immer eine Vision.
Positionierung

Bei der Positionierung geht es darum, sich in übersättigten und wettbewerbsintensiven Märkten vom Mitbewerb abzuheben. Sie ist eine strategische Entscheidung, die das Unternehmen definiert und seinen Platz am Markt festlegt.

Eine wohlüberlegte Positionierung findet die Balance zwischen interner Wahrnehmung und äußeren Marktbedingungen. Sie verankert die Marke in den Köpfen der Zielgruppe und sorgt dafür, dass sie im Meer der kommunikationsüberfluteten Märkte wahrgenommen wird.

Markenwerte

Ähnlich wie bei uns Menschen spiegeln Markenwerte den Charakter einer Marke wider. Sie stehen für die tiefsten Überzeugungen und die Persönlichkeit der Marke. Diese Werte bringen zum Ausdruck, was die Marke im Kern ausmacht, und prägen das Bild, das Kunden bei jeder Begegnung mit der Marke wahrnehmen.

Die Werte spiegeln die Identität der Menschen wider, die hinter der Marke stehen. Sie schlagen die Brücke zwischen der aktuellen und zukünftigen Identität und beeinflussen die Vision und Positionierung der Marke.

Zuletzt aktualisiert: 4. Jänner 2024

Michael Köditz