Open to the new. Open for you.

Zusammenfassung

Mut zahlt sich aus! Die Zusammenarbeit mit dem Hotel Enzian in Obertauern ist ein weiterer Beweis dafür. Gemeinsam haben wir eine authentische Markenstrategie entwickelt und damit die Weichen für ein einmaliges Hotelkonzept und die bewusste Zielgruppenveränderung gestellt.

Kunde

Hotel Enzian Obertauern

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Mehr über den Kunden

Challenge

Open to the new. Open for you.

Vom funktionierenden Hotelbetrieb zum Home of good moods.

Kunde

Hotel Enzian Obertauern

Mehr über den Kunden

Klartext

Das Hotel Enzian in Obertauern ist ein, seit über 70 Jahren geführter Familienbetrieb. Den Startschuss machte in den 50er Jahren, eine kleine Pension, die über die Jahre zum heutigen 4-Sterne-Superior-Hotel herangewachsen ist und mittlerweile von der dritten Generation übernommen wurde. Sich entspannt zurückzulehnen war für Sissi und Julien keine Option. Sie wollten das Hotel verändern und an einem Produkt arbeiten, das ihnen Spaß macht und gleichzeitig authentisch ist.

Dieser Wunsch, gepaart mit dem fehlenden kulinarischen Angebot in Obertauern, hat das dynamische Geschäftsführungspaar dazu bewegt, einen anderen, abenteuerlichen und risikoreichen Weg einzuschlagen.

Steigerung
der Arbeitgeber-Attraktivität
Erhöhung
positiver Bewertungen

Sissi und Julien haben gemeinsam schon die halbe Welt gesehen. Diese Vorliebe für die Internationalität sollte sich künftig auch im Hotel Enzian widerspiegeln. Eine Entscheidung, die aufgrund des großen Stammgästeanteils nicht leicht zu fällen war.

Und trotzdem war das klare Ziel: Eine Strategie und Marke für die nächsten Jahre, mit Fokus auf ein innovatives Kulinarikkonzept. Zielgruppenveränderung inklusive, bei der das Risiko in Kauf genommen wurde, dass das neue Konzept manchen Stammgästen nicht gefällt.

Du musst wissen, wofür du brennst. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst.

Prozess & Ergebnisse

Zu Beginn des Prozesses wurde der Fokus ganz stark auf die Fragen „Wer sind wir?“ bzw „Wer wollen wir künftig sein?” gelegt. Einen Place of Happiness wünschte sich Sissi, für sich und ihre Gäste. Und auch kulinarisch anspruchsvoll sollte das neue Enzian werden. Von Julien gab es schon länger die Idee, mehrere Restaurants im Hotel zu vereinen. Wir hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, die Wünsche und Dynamik von Sissi und Julien in ein stimmiges Konzept zu übersetzen.

Mutiger als manch andere Hoteliers stürzten sich die beiden in einen ganzheitlichen Change Prozess hin zum Adults Only Hotel. Gemeinsam erarbeiteten wir Brand Strategy, Brand Story und ein neues Brand Design, das von unserem Designpartner Solid&Bold umgesetzt wurde. Auch die Umbaupläne wurden passend zur neuen Strategie adaptiert und mit Gregor Wöckl realisiert.

Die Zusammenarbeit mit dem Hotel Enzian war geprägt von viel Offenheit und lustigen Momenten. „Weniger ist mehr“ war oft die Devise, die sich auch in der Marke zeigt.

Ganz besonders in Erinnerung bleibt uns die Präsentation der neuen Marke - Freudentränen inklusive. Ein ehrliches Zeichen dafür, dass wir es geschafft haben, unseren Kunden zu verstehen und zu begeistern!

Das Hotel Enzian positioniert sich heute als „Local base for global minds“. Ein lebendiger Ort, der sowohl Menschen aus der Region, als auch Gäste von weit her zum Zusammenkommen einlädt. Das Hotel sticht vor allem durch sein internationales Kulinarikkonzept hervor. In insgesamt drei Restaurants kann der Gast Kulinarik in unterschiedlichsten Facetten genießen.

Fotocredits: Solid&Bold

"
Petrichor überrascht! Ihre Ansätze eröffnen neue Horizonte und ermöglichen dadurch nicht nur einzigartig & anders zu arbeiten, sondern auch wieder mit voller Motivation in die Zukunft zu blicken.
Elisabeth Veit
Geschäftsführung Hotel Enzian Obertauern

Dankeschön!

Am Ende des Tages wünschen wir uns nichts mehr, als dass die gemeinsam entwickelten Konzepte auch zum Leben erweckt werden. Das Hotel Enzian in Obertauern hat es geschafft und weiß was es heißt, die Marke konsequent umzusetzen. Danke für euren unglaublichen Drive!