The Upside Down Town Hotel

Zusammenfassung

Die Voraussetzungen waren günstig: ein Traditionshaus in bester Lage aber ohne klare Differenzierung. Eine Staffelübergabe vom Hotelbesitzer an die ambitionierte Tochter mit Erfahrung in Kunst-, Kultur- und Kreativbranche. Ihr Partner: Vollblut-Hotelier mit einer Leidenschaft für spektakuläre f&b-Erlebnisse. Beide reiseerprobte Kosmopoliten.

Kunde

Hotel Neue Post Zell am See

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Mehr über den Kunden

Challenge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

The Upside Down Town Hotel

Wie die Hotellerie in Zell am See mit Windstärke 12 durchgelüftet wird.

Kunde

Hotel Neue Post Zell am See

Mehr über den Kunden

Klartext

Die Voraussetzungen waren günstig: ein Traditionshaus in bester Lage aber ohne klare Differenzierung. Eine Staffelübergabe vom Hotelbesitzer an die ambitionierte Tochter mit Erfahrung in Kunst-, Kultur- und Kreativbranche. Ihr Partner: Vollblut-Hotelier mit einer Leidenschaft für spektakuläre f&b-Erlebnisse. Beide reiseerprobte Kosmopoliten.

Der Anspruch war von Anfang an klar: Nadia und Darijo wollten ein Haus, das ihre Herzen und Seelen widerspiegeln würde. Und das eine Benchmark werden sollte, ein eigener Grund um nach Zell am See zu kommen. Also alles ganz einfach, wir brauchten schlicht etwas Sensationelles.

Für uns hieß das, einen Schatz an Reise- und Kulturerfahrungen mit der Location Zell am See zu verweben. Denn was nicht in Frage kam: ein typisches Design-Hotel ohne Bezug zur Umgebung, die 100. "urban spirit in the mountains" Destination. Unsere Antwort war ein Positionierungssatz, der so überzeugt hat, dass er Teil des Hotelnamens wurde. Hotel Neue Post - The Upside Down Town Hotel.

Disruption
als Anspruch
Design
als Maßstab

Das Hotel Neue Post hat eine lange und bewegte Geschichte. Rund 1000 Jahre alt ist der massiv gemauerte Keller. Hotel ist das Gebäude der alten Poststation seit über 150 Jahren. Regelmäßig wurde investiert, erweitert, renoviert, zugebaut. Ein imposantes Haus, das zuletzt aber den härter werdenden Wettbewerb zu spüren bekam. So entstand die Entscheidung, mit petrichor einen umfassenden Strategie- und Markenprozess anzustoßen als Grundlage für eine ganzheitliche Überarbeitung des Hotels.

Die Humor-Kompatibilität mit dem Hotel-Team und der sehr vertrauensvolle Umgang haben uns die Sicherheit für ein mutiges Konzept gegeben.

Prozess & Ergebnisse

Das Ergebnis der Strategiearbeit war ein vielschichtiger und bewusst mehrdeutig zu lesender Satz: The upside down town hotel. Er verkörpert zum einen den Anspruch an die Neugestaltung: upside down, alles auf den Kopf stellen zu wollen: das Gewohnte, das Hotel, aber letztendlich auch die gesamte Branche. Down Town ist als eine Hommage an die Reisebegeisterung von Nadia und Darijo zu lesen, an den Vibe der internationalen Metropolen mit ihren Clubs, Bars und Galerien. Ein Flair, das unbedingt im neuen Konzept verankert werden sollte. Mit diesem frischen Wind der Großstadt wird Zell am See aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.

Versteckt in diesem Satz ist aber auch die lokale Topographie, das "up" der umliegenden Berggipfel wie etwa der Schmittenhöhe, des Hausbergs von Zell. Und das "down", die Lage unten am See, im Herzen der Stadt. So ergibt sich mit diesem Markenkern ein facettenreiches Abbild der Charaktere der neuen Hotelleiter aber auch der Umgebung. Eben genau diese bewusst proportionierte Mischung aus internationalem Glanz, individueller Ausprägung und heimischen "Sense of Place".

Aufbauend auf dieser Markenstrategie wurde eine Markenstory entwickelt inklusive einer spezifischen "upside down" Brand Voice. So bring eine komplett eigene Art der Satzstruktur den Anspruch an Einmaligkeit sprachlich zum Ausdruck. Und auch die Interpunktion ist im wörtlichen Sinne auf den Kopf gestellt. ¿ Wie sowas aussieht ? ¡ So ! ¿ Und wie das klingt? So: ¿ Freunde ? Findest du. ¡ Hier! Und zwar schon immer. Früher altes Postgasthaus, wo Kutscher und Reisende um den Kachelofen saßen und Briefe tauschten. Heute Künstler, moderne Nomaden, Literaten, interessierte Touristen? Alle da, in der Bar. Dem Herzstück des Hotels. Ort der Kommunikation und Inspiration. Salonkultur und DJ-Space. Alles fließt. ¡ Ineinander !

Mit der architektonischen Umsetzung des Konzepts wurde das international renommierte Wiener Architekturbüro BWM beauftragt. Für das Brand Design zeichnet Solid&Bold aus Salzburg verantwortlich. So entstand ein ganz besonderer Ort mit einer ganz besonderen Guest Experience, an dem an allen Touchpoints spürbar wird, was es bedeutet, ein Upside Down Town Hotel zu sein. ¡ Willkommen ! In der neuen Post. In Zell. Am See.

Fotocredits: Hotel Neue Post | Johannes Radlwimmer | Solid&Bold

"
Petrichor hat uns nicht nur während der Konzeptionsphase begleitet sondern immer auch ermutigt das Außergewöhnliche zu suchen. Ich kann nun sagen, wir haben es gefunden...
Darijo Vujicic & Nadia Bruckner
Geschäftsführende Gesellschafter & Gastgeber

Dankeschön!

petrichor bedankt sich Nadia und Darijo für die Begeisterungsfähgkeit und Offenheit während der gesamten Konzeptphase. Und vor allem für den Mut, als es um die Umsetzung ging. Chapeau! Ihr rockt Zell Down Town...