Prozess & Ergebnisse
Ein international tätiges Industrieunternehmen ist naturgemäß sehr divers aufgestellt: Kunden in unterschiedlichen Branchen mit jeweils spezifischen Stakeholdern, komplexe interne Strukturen mit onsite- und offsite-Personal, alteingesessene Mitarbeiter treffen auf neue Kollegen - es war eine Mischung unterschiedlichster Erfahrungen und Sichtweisen.
Umso entscheidender war es für uns, einen flexiblen und agilen Prozess aufzusetzen, um in einer Mitarbeiterbefragung und einer Serie von Workshops gemeinsam mit dem Kunden die wichtigsten Themen der Unternehmensstrategie zu bearbeiten: Management Strategie, eine klare und differenzierende Markenidentität und Kultur inklusive Employer Brand, Rollendefinitionen und Unternehmens-Organigramm, Kommunikationsstrategie und Markenstory, Customer Experience und Employee Experience.
Im gesamten Prozess war es uns dabei wichtig, die Mitarbeiter mitzunehmen und für die Veränderung zu motivieren. Wir ermutigten sie andere Standpunkte einzunehmen und Gewohntes zu hinterfragen um die Notwendigkeit zur Veränderung und den Nutzen eines umfangreichen Strategieprozesses zu erkennen.
In der anschließenden Umsetzungsbegleitung konnte sichergestellt werden, dass die Marke im Arbeitsalltag etwa in Form von Prozessen, Ritualen und Dokumenten in Zukunft erfolgreich gelebt werden kann.