Wer sind wir? Wofür stehen wir? Wohin gehen wir?

Zusammenfassung

Die mutige Entscheidung der neuen Geschäftsführung für einen umfassenden Change-Prozess von der Unternehmensstrategie über Markenidentität bis zur Implementierung hat eine starke Basis geschaffen für die Zukunft der ZAUNERGROUP.

Kunde

ZAUNERGROUP Holding GmbH

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Challenge

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Wer sind wir? Wofür stehen wir? Wohin gehen wir?

Ein Anlagenbauer erhält Strategie, Identität und Zukunftskompatibilität

Kunde

ZAUNERGROUP Holding GmbH

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Klartext

Die mutige Entscheidung der neuen Geschäftsführung für einen umfassenden Change-Prozess von der Unternehmensstrategie über Markenidentität bis zur Implementierung hat eine starke Basis geschaffen für die Zukunft der ZAUNERGROUP.

Die ZAUNERGROUP wurde 1998 gegründet. Bis heute hat sich die Leistungspalette des österreichischen Industrieanlagenbauers stetig weiterentwickelt und deckt heute alle wesentlichen Zukunftsindustrien ab, vom Unternehmenskern Industrierohrleitungsbau über nachhaltige Energietechnik, Life Science und Datenzentren bis hin zu Batteriefabriken für die Mobilität von morgen.

Ein Generationenwechsel in der Führungsetage des familiengeführten Unternehmens, das starke Wachstum der vergangenen Jahre und der Zusammenschluss zweier Unternehmensbereiche waren Auslöser für die Zusammenarbeit.

2
Jahre Zusammenarbeit
10
Nationen

Große gesellschaftliche und politische Themen waren einer der wesentlichen Wachstumstreiber für die ZAUNERGROUP, unter anderem nachhaltige Energiegewinnung etwa durch Wasserkraft aber auch der Trend zur Deglobalisierung, zB die Rückholung von Medikamentenproduktion nach Europa.

Unternehmensstrukturen und Prozesse halten dann oft nicht Schritt, in Zeiten von Fachkräftemangel ist auch Recruitment eine Herausforderung. Dazu kam eine veraltete Marke und unklare Identität, wie sich bereits im allerersten Workshop zeigte durch fehlende Antworten auf die schlichten Fragen Wofür steht ihr? und Was macht ihr eigentlich genau?

Wir mussten viel analysieren, hinterfragen, konzipieren und neu strukturieren. Aber dabei war uns immer wichtig, bestehende Kernthemen, wie etwa Sicherheit, weiterzuführen aber neu zu framen und vielschichtig zu denken.

Prozess & Ergebnisse

Ein international tätiges Industrieunternehmen ist naturgemäß sehr divers aufgestellt: Kunden in unterschiedlichen Branchen mit jeweils spezifischen Stakeholdern, komplexe interne Strukturen mit onsite- und offsite-Personal, alteingesessene Mitarbeiter treffen auf neue Kollegen - es war eine Mischung unterschiedlichster Erfahrungen und Sichtweisen.

Umso entscheidender war es für uns, einen flexiblen und agilen Prozess aufzusetzen, um in einer Mitarbeiterbefragung und einer Serie von Workshops gemeinsam mit dem Kunden die wichtigsten Themen der Unternehmensstrategie zu bearbeiten: Management Strategie, eine klare und differenzierende Markenidentität und Kultur inklusive Employer Brand, Rollendefinitionen und Unternehmens-Organigramm, Kommunikationsstrategie und Markenstory, Customer Experience und Employee Experience.

Im gesamten Prozess war es uns dabei wichtig, die Mitarbeiter mitzunehmen und für die Veränderung zu motivieren. Wir ermutigten sie andere Standpunkte einzunehmen und Gewohntes zu hinterfragen um die Notwendigkeit zur Veränderung und den Nutzen eines umfangreichen Strategieprozesses zu erkennen.

In der anschließenden Umsetzungsbegleitung konnte sichergestellt werden, dass die Marke im Arbeitsalltag etwa in Form von Prozessen, Ritualen und Dokumenten in Zukunft erfolgreich gelebt werden kann.

Eine große Herausforderung bei Kunden aus technischen Branchen ist, den Blick auf eine Ebene jenseits der Zahlen und Produkte zu lenken, auf Emotionen wie etwa die Markenwerte, die den Charakter der Marke Zauner und damit des Unternehmens definieren.

Es gelang im Laufe unserer Arbeit, durch alle Unternehmenshierarchien und Positionen die Mitarbeiter vom Mehrwert der Themen Strategie und Marke zu überzeugen, indem klare Umsetzungen erarbeitet wurden. Das reicht von konkreten Formulierung für den Angebotsprozess bis hin zum komplett überarbeiteten Corporate Design durch unseren Partner Solid & Bold in Salzburg. Und bei jeder Entscheidung schwingt jetzt die entscheidende Frage mit: passt das zu unserer Marke? So entstand in den letzten 2 Jahren und entsteht immer noch ein neues, geschlossenes und vor allem differenzierendes Bild der ZAUNERGROUP nach innen und außen.

Aber das vielleicht Schönste für uns ist, dass wir mit der neuen Markenidentität den Mitarbeitern in einem Satz mitgeben konnten, wofür sie stehen: "We master connections", auf technischer, menschlicher und gesellschaftlicher Ebene.

Fotocredits: Zauner Anlagentechnik GmbH

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Wir sind beeindruckt, wie petrichor im Prozess unsere Mitarbeitenden mitnimmt und begeistert, und zwar über alle Hierarchiestufen hinweg.
Roman Zauner
Inhaber & Geschäftsführer

Dankeschön!

Ganz ehrlich? Zu Beginn dachten wir uns: „Anlagenbauer, was machen die genau und sind die offen für Markenstrategie?“ Jetzt wissen wir, ein Unternehmen mit so vielen Facetten und einer so großen Leidenschaft der Menschen, auch in Bezug auf nachhaltige Zukunftsthemen, muss man erst einmal finden. Danke für euren Mut, die ganzheitliche Veränderung mit uns anzustoßen und zuzulassen!