Tools
Marke

Change-Quadrat

Den Fokus schärfen und den Blick neu ausrichten.

Tools
Marke

Change-Quadrat

Den Fokus schärfen und den Blick neu ausrichten.

Tools
Marke

Change-Quadrat

Den Fokus schärfen und den Blick neu ausrichten.

Im hektischen Unternehmensalltag verliert man leicht den Überblick. Durch die Vielzahl an ToDos wird Überflüssiges nicht ausgemistet und Abläufe oft nicht hinterfragt. Veränderung fomdet oft unkontrolliert statt.

Das Change-Quadrat stellt bewusst Auswirkungen von Veränderungen, die sich aus strategischen Entscheidungen ergeben, in den Mittelpunkt. Gleichzeitig wird der Blick auf alles gelenkt, das bestehen bleibt und neu entstehen muss. Damit der geschärfte Blick nicht den Fokus verliert.

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden setzen sich in Einzelarbeit mit dem Change-Quadrat auseinander. Dabei werden die folgenden vier Felder ausgearbeitet:

  • Eliminierung - Was muss komplett verändert werden?
  • Reduzierung - Was benötigen wir nicht mehr in diesem Ausmaß?
  • Steigerung - Wovon benötigen wir mehr?
  • Kreierung - Was muss neu gedacht werden?

Anschließend sollen die Gruppenteilnehmenden mögliche Antworten besprechen, diskutieren, priorisieren und clustern - ein gemeinsames Quadrat entsteht.

Aufgabenstellung

Im gesamten Prozess ist es wichtig, die Markenstrategie stets im Blick zu behalten. Dabei dürfen die folgenden Fragen nie außer Acht lassen: Was bleibt gleich? Was müssen wir verändern?

  1. Einzelarbeit: Jeder Teilnehmende erarbeitet für sich persönlich die vier Felder des Change-Quadrates aus (A4). (Dauer 5 Min.)
  2. Gruppenarbeit: Gemeinsam diskutieren und priorisieren die Teilnehmenden die Einzelergebnisse und schaffen ein Gruppen-Quadrat (A0). (Dauer 20 Min.)
  3. Abschließend präsentieren die Gruppen ihre Change-Quadrate. (Dauer je Gruppenpräsentation 5 Min. - Gesamt: 20 Min.)
  4. Gemeinsam werden die Ergebnisse diskutiert und reflektiert. (Dauer: 15 Min.)

Ziele & Ergebnis

Am Schluss der Ausarbeitung sollte die eigene Strategie & Positionierung hinterfragt und konkrete Faktoren für einen Veränderungsprozess offensichtlich geworden sein. Aber auch die Auswirkungen der neuen Markenstrategie sollten jetzt klar erkennbar sein. Die so gesammelten Erkenntnisse sind Ausganspunkt für zukünftige Veränderungen für die Zukunft.

Download

Change-Quadrat

Ein Tool das hilft, Veränderungen in der Markenstrategie & Organisation zu analysieren und zu diskutieren.

Jetzt downloaden

Information zum Tool

Teilnehmende
unbegrenzt
Dauer
30 min – 1 h
Ausstattung
1x A4 pro Person, 1x A0 pro Gruppe, Post-Its

Autor

Johannes Woller
Inhaber & Geschäftsführung

Mitwirkende

Tobias Heigl
Associate Consultant