Thoughts

No Purpose, no Performance!

Außer Spesen nix gewesen.

Thoughts

No Purpose, no Performance!

Außer Spesen nix gewesen.

Thoughts

No Purpose, no Performance!

Außer Spesen nix gewesen.

Die Luft ist draußen, der Kopf ist schwer, das Konto leer. Klingt schrecklich, ist aber aktuell in vielen Unternehmen Realität. Manchmal mehr, manchmal weniger. Egal wohin man sieht, die Menschen und Unternehmen sind vorsichtig, zurückhaltend und oft ratlos. Als Rettung werden schnelle Hauruck-Aktionen ins Leben gerufen. Einfach um irgendetwas zu tun. Ein Aktionismus, der nur auf schnelle Sales, schnelle Leads und Performance Druck abzielt.

Ein reines Performance Denken, das darauf ausgerichtet ist, ähnliche Produkte und Services mit weniger Aufwand und geringeren Kosten zu machen, kann kurzfristig Erfolge bringen, hat langfristig aber keine Überlebenschance. In schwierigen Zeiten fehlen dann die Motivation und der Innovationsgeist für neue Geschäftsfelder und neue Strategien. Das Unternehmen rutscht in eine negative Abwärtsspirale und bietet weder Kunden noch Mitarbeitern einen Mehrwert oder Sinn.

Eine langfristige Performance gibt es nur mit Purpose. Wenn das gesamte Team hinter einem sinnstiftenden Ziel steht, kann es auch in schwierigen Zeiten über sich hinauswachsen. Der Purpose bezeichnet den Sinn und Zweck eines Unternehmens und ist die Motivation, die tief im Unternehmen verankert ist und eine langfristige Gültigkeit hat.

Ein Purpose ist durch 3 Kriterien gekennzeichnet:

  1. Er ist in der DNA des Unternehmens verankert.
  2. Er wird durch konsequentes Vorleben mit Leben gefüllt.
  3. Er lenkt die täglichen Handlungen der Mitarbeiter.

Der Zusammenhang zwischen Purpose und Performance wird von einschlägigen Studien bewiesen. Eine ausführliche Analyse von Bright House und der Boston Consulting Group aus dem Jahr 2018 zeigt eine deutliche Korrelation zwischen Purpose und langfristiger Performance.

Gerade jetzt ist es an der Zeit darüber nachzudenken. Es geht nicht darum, irgendwie und mit irgendwas schnelle Umsätze zu machen. Um in diesen verrückten und schnelllebigen Zeiten seinen Platz zu finden und auch Mitarbeitern einen sicheren Platz zu bieten, muss man einfach einmal stehen bleiben und darüber nachdenken, welche Strategie, welche Geschäftsfelder und welchen Zweck das Unternehmen verfolgt. Erst wenn das geklärt ist, kann man sich mit voller Energie und Leidenschaft ins Geschehen stürzen. Wer sein Warum, seinen Purpose klar definiert, der wird auch langfristig eine beeindruckende Performance liefern können.

Wir bei petrichor haben schon oft erleben dürfen, welche Kraft ein visionärer Purpose und eine klare Strategie haben. Es ist ein Bekenntnis zu einem langfristigen und konsequenten Weg, der für Mitarbeiterinnen eine sinnstiftende Wirkung hat und die Basis für eine performanceorientierte Unternehmensführung darstellt. Es wäre schön, wenn mehr Unternehmen diesen Weg wählen würden und sich nicht nur kopflos von den Geschehnissen unserer Welt überrollen lassen.

Kurzfristige Performance ist wie ein Sternspritzer.

Es funkelt und spritzt in alle Richtungen, zaubert ein kurzes Lächeln und wenn es vorbei ist, bleibt ein schwarzer, verkohlter Stab übrig. Außer Spesen nix gewesen.

Zuletzt aktualisiert: 2. Dezember 2022

Information zum Tool

Teilnehmende
Dauer
Ausstattung

Autor

Brigitte Maier
Inhaberin & Geschäftsführung

Mitwirkende

No items found.